* = Anzeige / Affiliate-Link

KUNSTKURS-ONLINE.de Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design & Fotografieren
Die Website für Hobbykünstler und alle, die es werden wollen!

Zeichnen lernen - Technik Bleistiftzeichnen

von Markus Agerer

In dieser Anleitung zum Zeichnen lernen möchte ich kurz und bündig verschiedene Zeichentechnik erläutern und erklären wann und wie man sie am besten einsetzt. Grundsätzlich geht es dabei um das Zeichnen von Schatten (nicht aber um Proportionen oder perspektivisches Zeichnen).
Dazu sei gesagt, dass ich kein ausgebildeter Kunstlehrer oder ähnliches bin, sonder hier nur meine persönliche Meinung und Erfahrung mitteile. Soll heißen, diese Anleitung ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss, aber wenn Ihr gerade das Zeichnen lernen wollt, wird es Euch sicher eine Hilfe sein.
(Die beiden Zeichnungen oben sind außerdem von mir. Wenn Ihr mehr Skizzen und Bilder sehen wollt, besucht am besten mal meine Bildergalerie oder meine Skizzengalerie.)

zeichnen lernen
zeichnen lernen

Als erstes sollte man unterscheiden, ob man eine schnelle Skizze zeichnet, oder ein aufwendigeres Bild. Skizzen werden ja meistens relativ schnell geziechnet und von der Technik her eher gekritzelt. Wenn man eine richtige Zeichnung erstellen will, geht man meistens pingeliger an die Sache heran und investiert mehr Zeit. Manche mögen es, wenn man bei einem ferigen Bild noch erkennen kann, dass es sich wirklich um eine Zeichnung handelt - sprich man kann die einzelnen Bleistiftstriche noch erkennen. Für andere Leute stellt es eine Herausforderung dar, möglichst fotorealistisch zu zeichnen, so dass man keinen einzigen Strich erkennen kann.
Wie immer gibt es bei der Kunst keinen falschen oder einzig richtigen Weg. Wichtig ist, dass man das tut was einem selbst gefällt, da man sich mit seiner Kunst ja auch selbst verwirklichen oder ausdrücken will.

Also wenn Ihr lernen wollt realitätsnah zu zeichnen ist es wichtig, die Striche des Bleistifts "unsichtbar" zu machen. Das geht am besten, indem man möglichst kleine (winzige) Striche zeichnet. Wenn man eine Fläche mit großen Strichen schraffiert, kann man die Striche (oder zumindest die Strichrichtung) noch erkennen. Betrachtet z.B. die beiden ersten Schraffuren im Bild unten. Die erste Schraffur wurde mit größeren Strichen gezeichnet - man erkennt die Strichrichtung. Die zweite Schraffur wurde mit sehr kleinen Strichen gezeichnet - man kann hier nicht erkennen in welche Richtung mit dem Bleistift gezeichnet wurde.
Natürlich ist die zweite Methode zeitaufwendiger, wenn man aber extrem realistisch zeichnen möchte, führt daran kein Weg vorbei. Vom verwischen mit dem Finger oder anderen Zeicheninstrumenten rate ich beim Bleistiftzeichnen ab, da das Bild dann eher verschommen und unscharf erscheint.

Schatten zeichnen
Zeichnen lernen: verschiedene Techniken einen Schatten zu zeichnen

Im Bild oben sind verschiedene Zeichentechniken dargestellt, mit denen jeweils ein Schattenverlauf gezeichnet wurde. Die beiden Abbildungen in der ersten Zeile rechts sind Strichtechniken, die einmal senkrecht und einmal parallel zum Verlauf des Schatten gezeichnet wurden. Man erkennt, dass sich damit jeweils unterschiedliche Effekte darstellen lassen.

Die beiden Schraffuren in der zweiten Zeile links sind Kreuzschraffuren. Die erste Schraffur ist mit einzelnen Strichen relativ ordentlich gezeichnet, die zweite ist eher gekritzelt.

Die darauf folgende Schraffur (zweite Zeile; dritte Schraffur von links) ist mit Bögen gezeichnet. Man kann z.B. den Strich so zeichnen, dass er mit der Krümmung eines Körpers mitläuft. Auf diese Weise verdeutlicht man mit dem gezeichneten Schatten die Form eines Körpers.

Man kann auch eine Art Struktur zeichnen wie in der letzten Zeile ganz rechts zu sehen. Man könnte damit z.B. sehr unebene Objekte darstellen oder auch ganz andere Effekte erzielen.

Es gibt natürlich unbegrenzt weitere Möglichkeiten Schatten zu zeichnen. Die Beispiele sollen einfach mal etwas zum Experimentieren anregen und einige Möglichkeiten aufzeigen.
Im Bild unten sind verschiedene Zeichentechniken beispielhaft auf geometrische Körper angewendet. Darin könnt Ihr sehen wie unterschiedlich Schraffuren auf den Betrachter wirken können.

Hier findet Ihr außerdem ein vielseitiges Zeichenset: Zeichenset von Faber Castell (Werbelink)

Schatten zeichnen
Zeichnen lernen: verschiedene Zeichentechniken auf Grundkörper angewendet


Am besten mal selbst ausprobieren und möglichst viel experiementieren - der Weg ist das Ziel ;-). Viel Spass beim Zeichnen lernen!


Anzeige


Anzeigen


Sitemap - Impressum - Datenschutz - Über - Linkverzeichnis
Kunstkurs-Online.de - Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design und Fotografieren lernen | 2006 - 2024
Anzeigen